Alle bisherigen Veranstaltungen 1 Jahr zurück

Dienstag, 25.06.2019

Sommerfest 2019

Nur für Mitglieder

Hofführung auf Hof Denissen. Der Betrieb des Hofes begann 1992 und wir können mit der Geschäftsführerin Michaela Denissen hinter die Kulissen schauen. Danach setzen wir uns zusammen im Restaurant Himmel und Erde.

 

Dienstag, 30.07.2019

Die Arbeit einer Kommunalpolitikerin

Im Gespräch mit Dr. Margret Seemann

„Wittenburg ist eine Kleinstadt mit gewissem Charme. Nicht immer auf den ersten Blick wahrnehmbar, aber wenn man ihn entdeckt hat, dann lässt viele das ehemalige „Ackerbürgerstädtchen“ nicht mehr los.“

Margret Seemann ist seit 2014 in ihrer Heimatstadt Wittenburg Bürgermeisterin. Für dieses Amt hat sie ihre Mitgliedschaft im Landtag beendet, dem sie 15 Jahre angehörte, davon neun Jahre als Parlamentarische Staatssekretärin. Wir möchten mit Margret Seemann über ihre Arbeit als Kommunalpolitikerin ins Gespräch kommen. Was motiviert eine Landespolitikerin, die „größere politische Bühne“ im Land zu verlassen, um als Bürgermeisterin eines Grundzentrums Kommunalpolitik zu machen? Wodurch unterscheidet sich die Arbeit auf kommunaler Ebene von der landespolitischen Arbeit? Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit zwischen den Kommunen, vor allem mit der sich in unmittelbarere Nähe befindenden Landeshauptstadt Schwerin? Wie funktioniert die Ansiedlung unterschiedlichster Wirtschaftsunternehmen und welche Rolle spielen etwa Kultur und Bildung in ihrer Arbeit?

 

Dienstag, 27.08.2019

Atelierbesuch Stefan Thiel

„Im Kaufhaus des Lebens haben mir folgende Abteilungen gut gefallen: Reisen, Sex, Revolution, elegante Verpackungen und deutsche Landschaften.“

Stefan Thiel ist 1965 in Berlin geboren, studierte 1988 - 1994 an der Hochschule der Künste Berlin und war Meisterschüler bei Dieter Appelt. Er lebt und arbeitet seit 2019 in Sternberg. 
Wie lässt sich sein Schaffen beschreiben? Es erscheint mir zum einen wie ein binäres System, denn schwarz und weiß sind vorherrschend, und zum anderen ist es ein multi-mediales Faszinosum. Die oberflächliche, manchmal romantische Schönheit der Werke verbirgt dramatisches oder grausames. Sei es bei seiner Arbeit in Blindenschrift, den großformatigen Cut-outs oder dem aktuellen Projekt „Deutsche Landschaften“, mit dem Stefan Thiel wieder zur Malerei findet.

 

Dienstag, 24.09.2019

Erste Hilfe fresh up

einen vielleicht schon lange zurückliegenden ersten Hilfe Kurs aufzufrischen ist die Idee.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. bietet uns diesen an.

Dienstag, 22.10.2019

Besuch in der Palmberg Arena

 

Das Treffen ist nur für Mitglieder

Wir besuchen die Palmberg Arena des SSC Palmberg Schwerin und freuen uns auf einen spannenden Abend. Hanna Jehring und Peter Niepagen vom Management der SSC Sport-Marketing GmbH Schwerin werden uns auf eine Backstage Führung durch die Räumlichkeiten mitnehmen und wir dürfen das Mannschaftstraining besuchen. Im Anschluss gibt es in den VIP Räumlichkeiten die Möglichkeit des Austausches, um mehr über den Alltag im Frauen Profi-Volleyball zu erfahren. Lasst euch überraschen.

Weiterlesen …

Dienstag, 26.11.2019

Mitgliederversammlung 2019

Nur für Mitglieder

Dienstag, 28.01.2020

Bilder an die Wand

Doris Blübaum wird uns in ihre Arbeit als freie Ausstellungskuratorin einführen.

Wie kommen die Bilder an die Wand? Einfach einen Nagel einschlagen und fertig? So soll es zumindest am Ende bei der Ausstellungseröffnung aussehen. Ausstellungskuratoren denken bisweilen eher an Karl Valentin, der sagte: „Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit.“ Ein Ausstellungsprojekt ist komplex und bedeutet eine lange Planung und viele und umfangreiche Vorarbeiten.

Dienstag, 25.02.2020

Kunst für Alle - Besuch im Schweriner Museum

Birgit Baumgart, Leiterin der Museumspädagogik im Schweriner Museum, wird uns unter anderem das Lese-Tast-Hörbuch Das Goldene Zeitalter vorstellen.

Dieser ungewöhnliche Museumsführer eröffnet vielen Menschen die Teilhabe am Abenteuer Kunst. Darüber hinaus stellt uns Frau Baumgart weitere wichtige inklusive Angebote des Museums vor.